Kanada und die USA · Privatpersonen

Steuer des US-Bundesstaates nach Umzug nach Kanada: Noch fällig?

Der Umzug nach Kanada beendet die Einkommensteuer Ihres früheren Bundesstaates nicht von selbst. Kalifornien und New York besteuern während Ihrer Ansässigkeit das Welteinkommen, danach nur noch Einkünfte aus Quellen im Bundesstaat. Klären Sie zuerst, an welchem Datum Ihre Ansässigkeit endete. Endete sie im Lauf des Jahres und besteht eine Einreichungspflicht, reichen Sie Form 540NR (Kalifornien) oder IT-203 (New York) ein und zahlen an diesen Bundesstaat. Kanada kann einen Teil anrechnen.

Steuerjahr 2026 · Zuletzt aktualisiert  · Aus dem englischen Ratgeber übersetzt

Für wen dieser Ratgeber gedacht ist

  • Privatpersonen, die aus einem US-Bundesstaat nach Kanada ziehen, auch US-Staatsbürger und Doppelstaatsbürger
  • Personen, die früher in Kalifornien oder New York ansässig waren und dort ein Haus behalten haben, vom Arbeitgeber entsandt wurden oder Einkünfte aus dem früheren Bundesstaat beziehen

Hier nicht behandelt

  • Die Prüfung der Ansässigkeit für andere Bundesstaaten als Kalifornien und New York
  • Bundessteuererklärungen für das Umzugsjahr, Beginn der Ansässigkeit in Kanada und wiederkehrende US-Einreichungen
  • Detaillierte Berechnungen zu Altersvorsorgekonten, registrierten Konten, Unternehmen oder zur Anrechnung ausländischer Steuern

Schulde ich nach dem Umzug nach Kanada noch Steuern an Kalifornien oder New York?

Sie können weiterhin Einkommensteuer an den Bundesstaat schulden, wenn dieser Sie weiter als ansässig behandelt oder wenn Sie nach dem Wechsel zur Nichtansässigkeit Einkünfte aus diesem Bundesstaat haben. Der Wegzug aus den USA oder eine neue Adresse entscheidet keine der beiden Fragen für sich allein.

Kalifornien und New York besteuern das Welteinkommen, solange Sie im Bundesstaat ansässig sind. Nach dem Ende der Ansässigkeit kann Einkommen aus Grundbesitz, Arbeit oder Geschäftstätigkeit im früheren Bundesstaat (Einkünfte aus Quellen im Bundesstaat, State-Source Income) dort steuerpflichtig bleiben. Die Staatsbürgerschaft entscheidet bei keinem der beiden Ansässigkeitstests: Kalifornien prüft das Domizil (Domicile, der rechtliche Lebensmittelpunkt) und ob Sie nur vorübergehend abwesend sind; New York prüft das Domizil, eine ständige Wohnstätte (Permanent Place of Abode) und die im Bundesstaat verbrachten Tage. California FTB: Ansässige; Publication 1031, Abschnitt E; Anleitung zu IT-201; Anleitung zu IT-203.

Für einen anderen Bundesstaat stellen sich dieselben Fragen nach seinem eigenen Recht: Wer ist ansässig, welche Teiljahres-Erklärung (Erklärung für ein Jahr mit nur zeitweiser Ansässigkeit) ist einzureichen, was besteuert der Bundesstaat nach Ihrem Wegzug, und wie lang ist die Frist für eine Erstattung? Holen Sie die Antworten bei der Steuerbehörde dieses Bundesstaates ein; die folgenden Abschnitte sind Beispiele. Ein Bundesstaat ohne Einkommensteuer auf Ihre Einkünfte kann bestimmte Gewinne trotzdem über andere Steuern erfassen.

Worin unterscheidet sich das Domizil von der steuerlichen Ansässigkeit im Bundesstaat?

Das Domizil ist Ihr dauerhaftes Zuhause, auch der Ort, an den Sie nach einer Abwesenheit zurückkehren wollen. Die steuerliche Ansässigkeit im Bundesstaat ist die Einstufung, die bestimmt, wie viel Ihres Einkommens der Bundesstaat besteuern darf; das Domizil ist ein Teil dieser Prüfung.

Kalifornien verlangt, dass Sie das alte Domizil aufgeben, tatsächlich am neuen Ort leben und durch Handlungen zeigen, dass Sie dauerhaft oder auf unbestimmte Zeit bleiben wollen. Kalifornien kann eine Person mit Domizil dort während einer vorübergehenden Abwesenheit weiter als ansässig behandeln, und es kann jemanden mit Domizil anderswo als ansässig behandeln, wenn der Aufenthalt in Kalifornien mehr als vorübergehend ist. FTB Publication 1031, Abschnitte E und L.

Ihr Domizil in New York besteht fort, bis Sie nachweisen, dass Sie New York aufgegeben und ein neues Domizil begründet haben. Auch nach einem Wechsel des Domizils kann die Ansässigkeit in New York entstehen, wenn Sie dort im Wesentlichen das ganze Steuerjahr über eine ständige Wohnstätte unterhalten und sich 184 Tage oder mehr dort aufhalten. Eine ganzjährig für Sie bereitgehaltene Wohnung kann zählen, auch wenn sie Ihnen nicht gehört; die Wohnung des Ehepartners zählt in der Regel. Ein angefangener Tag zählt in der Regel als ganzer Tag. New York City und Yonkers wenden dieselben Tests auf ihre eigenen Steuern für Ansässige an. New York: Begriffsbestimmungen zur Einkommensteuer.

Wenn Sie weniger als 184 Tage in New York verbringen, endet Ihr Domizil in New York dadurch nicht von selbst; das Domizil und der Test nach Wohnstätte und Tagen sind zwei getrennte Prüfungen.

Welche Nachweise sollte ich aufbewahren, wenn ich im früheren Bundesstaat noch ein Haus oder Familie habe?

Ein Haus, Familie, ein Bankkonto oder ein Führerschein im früheren Bundesstaat ist eine Bindung, die der Bundesstaat gegen Ihr neues Leben in Kanada abwägt. Bewahren Sie datierte Nachweise für Ihr neues dauerhaftes Zuhause und für jede behaltene Verbindung auf; eine geänderte Fahrerlaubnis stützt diese Nachweise, ersetzt sie aber nicht.

New York verlangt klare und überzeugende Nachweise und vergleicht Wohnungen, berufliche oder geschäftliche Verbindungen, die verbrachte Zeit, wichtige persönliche Gegenstände und enge familiäre Bindungen. Wahlregistrierung und Führerschein gehören nicht zu den wichtigsten Faktoren. Anleitung zu IT-201, Domizil.

Frage, die die Unterlagen beantworten sollenUnterlagen, die Sie sammeln sollten
Wann wurde die kanadische Wohnung zu Ihrem tatsächlichen Zuhause?Mietvertrag oder Unterlagen zum Kaufabschluss, Umzugsbelege, Rechnungen der Versorger
Stand das frühere Zuhause Ihnen weiterhin zur Verfügung?Verkaufsunterlagen, Mietvertrag, Zeiten der Belegung
Wohin sind Familie und Alltag umgezogen?Umzugsdaten der Familie, Schulunterlagen, mitgenommener Hausrat
Wo haben Sie gearbeitet und Ihre Zeit verbracht?Entsendungsschreiben, Vertrag, Reisekalender, Aufzeichnungen der Arbeitstage
Wurden amtliche Angaben und Finanzangaben nach dem Umzug angepasst?Änderungen bei Führerschein, Fahrzeug, Wählerregistrierung, Bank und Adresse

Kalifornien gewichtet die Stärke der Verbindungen, nicht nur ihre Anzahl; kein einzelner Faktor entscheidet über die Ansässigkeit. Zu den Faktoren zählen die Zeit in und außerhalb von Kalifornien, der Wohnort Ihres Ehepartners und Ihrer Kinder, Ihr Hauptwohnsitz, Führerschein, Fahrzeug und Wählerregistrierung sowie Banken. Ein Bankkonto allein entscheidet die Frage nicht, aber ein behaltenes Haus, die Familie und eine geplante Rückkehr können auf eine vorübergehende Abwesenheit hindeuten. FTB Publication 1031, Abschnitte G und H.

Welche Erklärung reiche ich für das Umzugsjahr ein?

Endet die Ansässigkeit im Bundesstaat im Lauf des Jahres, verwenden Sie bei Einreichungspflicht die Teiljahres-Erklärung des Bundesstaates (für Personen, die nur einen Teil des Jahres ansässig waren). Besteht die Ansässigkeit fort, rechtfertigt eine kanadische Adresse keine Einreichung als Nichtansässiger.

Einstufung im BundesstaatErklärung für KalifornienErklärung für New York
Das ganze Jahr ansässigForm 540 oder, wenn zulässig, Form 540 2EZForm IT-201
Nur einen Teil des Jahres ansässigForm 540NRForm IT-203
Das ganze Jahr nicht ansässig, mit EinreichungspflichtForm 540NRForm IT-203

Nach Ihrem Wegzug hängt eine Erklärung des Bundesstaates an den Einkünften aus diesem Bundesstaat. Kalifornien verlangt von Nichtansässigen und Teiljahres-Ansässigen eine Erklärung, wenn es Einkünfte aus kalifornischen Quellen gibt und das Brutto- oder bereinigte Bruttoeinkommen über der Einreichungstabelle liegt; Sie können auch einreichen, um einbehaltene oder als Vorauszahlung geleistete kalifornische Steuer zurückzufordern (Publication 1031, Abschnitt B). New York verlangt Form IT-203, wenn Sie Einkünfte aus Quellen in New York haben (bei Teiljahres-Ansässigen zählt das gesamte Einkommen der Zeit der Ansässigkeit) und Ihr bereinigtes Bruttoeinkommen in New York den Standardabzug übersteigt, oder wenn Sie die Erstattung einbehaltener Steuer oder bestimmter Steuergutschriften wollen (Anleitung zu IT-203).

Für Teiljahres-Ansässige und Nichtansässige gilt in jedem Bundesstaat dieselbe Erklärung. Haben Ehepartner unterschiedliche Ansässigkeit, verwendet eine gemeinsame kalifornische Erklärung Form 540NR; in New York reicht der ansässige Ehepartner Form IT-201 und der andere Ehepartner Form IT-203 ein, es sei denn, beide wählen eine gemeinsame IT-201, die beide als ganzjährig Ansässige besteuert. Bei einer gemeinsamen Erklärung haften beide Ehepartner in der Regel für die Steuer, die Zinsen und die Strafzuschläge; jeder Bundesstaat kennt eine Entlastung für gutgläubige Ehepartner (Innocent Spouse Relief). Auch die kalifornischen Regeln zur Gütergemeinschaft (Community Property) können Einkünfte zwischen einem ansässigen und einem nicht ansässigen Ehepartner verschieben. Publication 1031, Abschnitt C; FTB: Gütergemeinschaft; Broschüre zu Form 540NR; New York: Begriffsbestimmungen; Anleitung zu IT-201.

Kalifornien erfasst in der Zeit der Ansässigkeit das Welteinkommen und in der Zeit der Nichtansässigkeit die Einkünfte aus kalifornischen Quellen. Form 540NR ermittelt aus dem Einkommen des ganzen Jahres nach kalifornischem Recht einen effektiven Steuersatz und wendet diesen Satz auf das steuerpflichtige kalifornische Einkommen an; auch Abzüge und einige Steuergutschriften werden anteilig gekürzt. In Schedule CA (540NR) zeigt Spalte D das Einkommen so, als wären Sie das ganze Jahr ansässig gewesen, und Spalte E den kalifornischen Betrag. Kanadischer Lohn nach dem Wegzug kann diesen Satz beeinflussen, auch wenn er nicht zu den Einkünften aus kalifornischen Quellen zählt. FTB Publication 1100, Abschnitt B; Publication 1031, Abschnitt I.

New York berechnet die Steuer zuerst so, als wären Sie das ganze Jahr ansässig gewesen, und kürzt sie dann nach dem Anteil Ihres Einkommens, den New York besteuern darf (der Einkommensanteil, Zeile 45). Für Lohn und die meisten anderen Einkünfte verwenden Sie die Daten, an denen Sie sie verdient oder erhalten haben, und Ihre Aufzeichnungen der Arbeitstage, nicht eine pauschale Monatsaufteilung; Lohn, der in und außerhalb von New York verdient wurde, wird in Schedule A von Form IT-203-B aufgeteilt. Hatten Sie oder Ihr Ehepartner zu irgendeinem Zeitpunkt des Jahres in New York eine Wohnstätte zur Verfügung, ob genutzt oder nicht, kreuzen Sie bei Punkt H „Yes“ an und füllen Schedule B dieser Form aus. Einkünfte, die Sie vor dem Wegzug verdient haben, aber erst danach gezahlt werden, einschließlich Gewinn aus einem Ratenverkauf, werden dem Zeitraum der Ansässigkeit zugerechnet, es sei denn, Sie hinterlegen bei der Steuerbehörde von New York (Tax Department) eine Bürgschaft oder andere Sicherheit; dann werden sie auf spätere Jahre verschoben (Tax Law, Abschnitt 639). Wer nur einen Teil des Jahres in New York City oder Yonkers ansässig war, reicht außerdem Form IT-360.1 ein. Anleitung zu IT-203.

Wann ist die Erklärung fällig, wenn ich in Kanada lebe?

Beide sind am üblichen Termin fällig; wer an diesem Datum außerhalb der USA lebt, hat mehr Zeit.

BundesstaatÜblicher FälligkeitsterminWohnsitz außerhalb der USA an diesem Datum
Kalifornien15. April; Sie können ohne Antrag bis zum 15. Oktober einreichen, die Steuer ist aber weiterhin am üblichen Termin fälligEinreichung und Zahlung bis zum 15. Juni, mit Zinsen ab dem üblichen Termin; für die automatische Fristverlängerung Einreichung bis zum 15. Dezember
New York15. April; Form IT-370, eingereicht mit der bis dahin fälligen Steuer, verlängert die Einreichung bis zum 15. OktoberEinreichung und Zahlung bis zum 15. Juni, wenn Sie als US-Staatsbürger oder in den USA Ansässiger außerhalb der USA leben und dort Ihren Hauptgeschäftssitz oder Dienstort haben

Anleitung zu FTB 3519; Broschüre zu Form 540NR; Anleitung zu IT-203.

Was kann der frühere Bundesstaat besteuern, nachdem ich nicht mehr ansässig bin?

Kalifornien und New York können Einkünfte weiter besteuern, die mit Grundbesitz, Arbeit oder Geschäftstätigkeit im Bundesstaat zusammenhängen, auch nachdem die Ansässigkeit geendet hat. Eine Einzahlung auf ein kanadisches Konto ändert die Quelle nicht.

Einkünfte nach dem Ende der Ansässigkeit im BundesstaatWas zu prüfen ist
Miete aus dem behaltenen HausStammt weiterhin aus dem Bundesstaat; siehe Kanadier mit US-Mietimmobilie
Verkauf des früheren HausesDer Gewinn aus Grundbesitz im Bundesstaat stammt weiterhin aus dem Bundesstaat; ein möglicher Freibetrag beim Hausverkauf braucht eine eigene Prüfung; siehe Kanadier, die US-Immobilien verkaufen
Lohn für Arbeit, die Sie tatsächlich im Bundesstaat leistenArbeitstage im Bundesstaat können nach dem Umzug steuerpflichtig bleiben
Lohn für Arbeit, die Sie nach dem Wegzug in Kanada leistenFür Nichtansässige in der Regel nicht aus dem Bundesstaat stammend (siehe Fernarbeit unten), zählt aber weiter beim Steuersatz in Kalifornien und bei der Berechnungsgrundlage der Steuer in New York
Bonus, Aktienzuteilung, Ratenzahlung oder andere zeitversetzte EinkünfteFrühere Arbeit im Bundesstaat kann auch dann zählen, wenn die Zahlung oder die Unverfallbarkeit (Vesting) erst später eintritt; siehe Aktienzuteilungen und Vergütung nach einem Umzug. Bei einem Ratenverkauf, den Sie als Ansässiger vorgenommen haben, besteuert Kalifornien den Gewinn aus kalifornischem Vermögen und kalifornischen Aktien, nicht aber aus Vermögen außerhalb Kaliforniens; New York rechnet ihn Ihrem Zeitraum der Ansässigkeit zu
Einkünfte aus einem laufenden GeschäftKalifornien besteuert Geschäftstätigkeit im Bundesstaat und Dienstleistungen, deren Nutzen beim Kunden dort ankommt; New York besteuert Geschäftstätigkeit im Bundesstaat
Zinsen, Dividenden und Gewinne aus Aktien oder AnleihenFür Nichtansässige in der Regel nicht aus dem Bundesstaat stammend, außer sie werden dort in einem Geschäft eingesetzt; ein Verkauf, als Sie noch ansässig waren, zählt zu den Einkünften des Zeitraums der Ansässigkeit; siehe US-Depot nach dem Umzug nach Kanada behalten
Auszahlung aus einem qualifizierten Pensionsplan oder einer IRAFür Nichtansässige in Kalifornien geschützt, in New York, soweit 4 U.S.C. 114 gilt; siehe US-Altersvorsorgekonten in Kanada

Quellen: FTB: Nichtansässige; Publication 1031, Abschnitt I; Publication 1100, Abschnitt C; Anleitung zu IT-203.

New York kann Arbeit besteuern, die Sie von Kanada aus für einen Arbeitgeber in New York leisten (Convenience-of-the-Employer-Regel, Zuordnung nach dem Interesse des Arbeitgebers), wenn Ihr zugewiesenes oder hauptsächliches Büro in New York bleibt; Kalifornien ordnet Lohn in der Regel dem Ort zu, an dem Sie die Arbeit leisten. Ein echtes Büro des Arbeitgebers bei Ihnen zu Hause, Arbeit, die aus betrieblicher Notwendigkeit des Arbeitgebers (nicht aus Bequemlichkeit) außerhalb von New York erforderlich ist, oder ein zugewiesenes Büro außerhalb von New York können das Ergebnis ändern; bei Teiljahres-Ansässigen gilt die Regel nur für die Zeit der Nichtansässigkeit. TSB-M-06(5)I. Grenzüberschreitend arbeiten erklärt, wie Kanada dieselben Tage zuordnet.

4 U.S.C. 114 schützt nur Personen, die im Bundesstaat weder ansässig noch dort domiziliert sind. Wer nach einer Abwesenheitsausnahme (nächster Abschnitt) in New York weiterhin sein Domizil hat, sollte daher nicht davon ausgehen, dass die Vorschrift gilt. Nicht jeder Bonus und nicht jede nicht qualifizierte aufgeschobene Zahlung ist erfasst. FTB Publication 1100, Abschnitt D; 4 U.S.C. 114; New York: Nichtansässige mit Pensionsbezügen.

Gilt für eine Entsendung durch den Arbeitgeber eine Safe-Harbor-Regel für Abwesenheiten?

Diese Ausnahmen sind wichtig, wenn Sie befristet entsandt nach Kanada gegangen sind und Ihr früherer Bundesstaat Sie womöglich weiter als dort domiziliert behandelt; ist Ihr Umzug dauerhaft, gelten die oben beschriebenen üblichen Tests. Ein Entsendungsschreiben allein genügt nicht, und New York sieht ein Domizil in New York durch eine geschäftliche Auslandsentsendung als unverändert an, wenn Sie nicht belegen, dass Sie definitiv nicht zurückkehren wollen (Anleitung zu IT-201).

Ausnahme des BundesstaatesZu prüfende Bedingungen
Kalifornien: Safe Harbor für Abwesenheit aufgrund eines ArbeitsvertragsAbwesenheit aufgrund eines arbeitsbezogenen Vertrags von mindestens 546 aufeinanderfolgenden Tagen ohne Unterbrechung (Tage aus getrennten Verträgen werden nicht zusammengerechnet); Rückkehrbesuche insgesamt höchstens 45 Tage in jedem erfassten Steuerjahr; Einkünfte aus immateriellem Vermögen (Einkünfte aus Aktien, Anleihen, Schuldscheinen oder anderem immateriellem Vermögen) übersteigen in keinem erfassten Steuerjahr US$200.000; der Hauptzweck der Abwesenheit ist nicht, die persönliche Einkommensteuer zu vermeiden. Ein Ehepartner oder eingetragener Lebenspartner (Registered Domestic Partner), der Sie in diesen 546 Tagen begleitet, ist ebenfalls nicht ansässig
New York, Gruppe AKeine ständige Wohnstätte in New York während des Jahres; eine ständige Wohnstätte außerhalb von New York während des ganzen Jahres; höchstens 30 Tage in New York
New York, Gruppe B, Ausnahme für Aufenthalt im AuslandMindestens 450 Tage in einem fremden Land innerhalb von 548 aufeinanderfolgenden Tagen; Sie, Ihr Ehepartner (außer bei rechtlicher Trennung) und minderjährige Kinder halten sich in diesem Zeitraum nicht länger als 90 Tage in New York auf; auch Ihre Tage in New York in den Zeiträumen der Nichtansässigkeit im ersten und im letzten Steuerjahr sind begrenzt: die Tage des jeweiligen Zeitraums geteilt durch 548, multipliziert mit 90

Publication 1031, Safe Harbor; Broschüre zu Form 540NR; New York: Gruppen A und B; Tax Law, Abschnitt 605(b)(1)(A); Anleitung zu IT-201.

Bewahren Sie die vollständige Entsendungs- und Reisehistorie auf, einschließlich Familienbesuchen. Erfüllen Sie die Bedingungen nicht, gelten die üblichen Tests: Kalifornien fragt, ob Ihre Abwesenheit vorübergehend ist, und in New York bleiben Sie bei unverändertem Domizil ansässig, sofern nicht Gruppe A oder B greift; Sie können also am Ende ganzjährig ansässig sein. Einkünfte aus kalifornischen oder New Yorker Quellen können auch während einer anerkannten Abwesenheit steuerpflichtig bleiben.

Beendet die Ansässigkeit in Kanada oder das Steuerabkommen zwischen Kanada und den USA die Steuer des Bundesstaates?

Nein, nicht von selbst. Die steuerliche Ansässigkeit in Kanada beendet die Ansässigkeit im Bundesstaat nicht automatisch, und Artikel II des Steuerabkommens nennt als erfasste Steuern die US-Einkommensteuern des Bundes. Gehen Sie nicht davon aus, dass eine Abkommensposition auf Bundesebene die Steuer in Kalifornien oder New York regelt. Auch die Tie-Breaker-Regel des Abkommens für Personen, die in beiden Ländern ansässig sind (Artikel IV, Absatz 2), bestimmt nur die Ansässigkeit im Sinne des Abkommens, nicht die Ansässigkeit im Bundesstaat.

Kalifornien erklärt ausdrücklich, dass Abkommen, die auf Einkommensteuern des Bundes beschränkt sind, in Kalifornien nicht gelten; es lässt außerdem weder die Anrechnung ausländischer Steuern noch den Ausschluss ausländischer Arbeitseinkünfte (Foreign Earned Income Exclusion) auf Bundesebene zu. Diese kalifornischen Regeln lassen sich nicht auf jeden Bundesstaat übertragen. Finance Canada: Artikel II und IV; Publication 1031, Abschnitt K.

Kann Kanada die Einkommensteuer des Bundesstaates anrechnen, die ich weiter zahle?

Kanada behandelt einen US-Bundesstaat als ausländische Regierung. Die Einkommensteuer des Bundesstaates kann daher für die Anrechnung ausländischer Steuern infrage kommen, aber nur gegen die kanadische Steuer auf Einkünfte aus Quellen in den USA und im Jahr Ihrer Ankunft nur auf Einkünfte aus dem Teil des Jahres, in dem Sie in Kanada ansässig waren (Income Tax Act, Abschnitt 126, Unterabschnitt 126(6)(a) und Absatz 126(1)(b)). Die Anrechnung beträgt den niedrigeren Betrag aus der anrechenbaren ausländischen Steuer und der kanadischen Steuer auf diese Einkünfte; nicht genutzte ausländische Steuer auf nicht geschäftliche Einkünfte lässt sich nicht auf ein anderes Jahr übertragen, und Kanada ordnet Einkünfte aus Arbeit in der Regel dem Ort zu, an dem Sie die Tätigkeit tatsächlich ausüben (CRA folio S5-F2-C1, Absätze 1.6, 1.24, 1.57 und 1.74).

Die Steuer des Bundesstaates auf Miete aus einem behaltenen Haus kann also infrage kommen; die Steuer des Bundesstaates auf Lohn für Arbeit in Kanada oder auf Einkünfte aus der Zeit vor Ihrer Ansässigkeit in Kanada führt dagegen in der Regel zu keiner kanadischen Anrechnung. Besteuert Ihr früherer Bundesstaat diesen Lohn weiterhin als ansässige Person oder zählt New York Ihre kanadischen Arbeitstage nach der Convenience-of-the-Employer-Regel mit, kann derselbe Lohn doppelt besteuert werden.

New York gewährt anders als Kalifornien mit Form IT-112-C eine Steuergutschrift für Ansässige für Einkommensteuer, die an eine kanadische Provinz gezahlt wurde, auf Einkünfte, die dieser Provinz zuzuordnen waren und von ihr besteuert wurden, während Sie in New York ansässig waren. Sie deckt die kanadische Bundessteuer nicht ab, und eine Regel zur doppelten Ansässigkeit kann sie entfallen lassen (Anleitung zu IT-112-C).

Zu Form T2209, zur Anrechnung auf Provinzebene (in Québec Ansässige verwenden Form T2036 nicht; siehe CRA: Zeile 40500) und zu den Nachweisen, die die CRA (Canada Revenue Agency, kanadische Steuerbehörde) verlangt, siehe Ausländische Einkünfte in der kanadischen Steuererklärung und Prüfung der Anrechnung ausländischer Steuern durch die CRA.

Was ist, wenn der Bundesstaat meinen Umzug bestreitet oder ich als ganzjährig Ansässiger eingereicht habe?

Ein Fehler in der Erklärung kann eine Änderungserklärung erfordern; eine strittige Festsetzung verlangt das Antwortverfahren, das in der Mitteilung steht. Die Aufteilung der Einkünfte hängt von dem Datum der Ansässigkeit ab, das die Nachweise stützen.

SituationNächster Schritt
Kalifornische Erklärung mit fälschlich angegebener ganzjähriger AnsässigkeitForm 540NR ist die Erklärung für Teiljahres-Ansässige und Nichtansässige, doch die Broschüren behandeln nicht, wie eine irrtümlich eingereichte Erklärung für Ansässige zu korrigieren ist; klären Sie den Weg zuerst mit der FTB (Franchise Tax Board, Steuerbehörde von Kalifornien)
Form IT-201 für New York wurde eingereicht, Sie waren aber Teiljahres-Ansässiger oder nicht ansässigVerwenden Sie Form IT-203-X mit den erforderlichen Anlagen
Sie haben für das Umzugsjahr oder spätere Jahre nie eine Erklärung eingereichtBestand eine Einreichungspflicht, reichen Sie so bald wie möglich ein; Kalifornien weist darauf hin, dass dies Strafzuschläge und Zinsen verringern kann
Kalifornien sendet eine Notice of Proposed Assessment (vorgeschlagene Steuerfestsetzung)Sind Sie nicht einverstanden, legen Sie Einspruch (Protest) ein. Die Frist beträgt 60 Tage ab dem Datum der Mitteilung (das Datum „Protest By“ auf der Mitteilung); danach wird die vorgeschlagene Festsetzung endgültig und kann in Rechnung gestellt werden. Ein Einspruch stoppt die Zinsen nicht, wohl aber die vollständige Zahlung; dafür beträgt die Frist 15 Tage ab dem Datum der Mitteilung
New York sendet eine Mitteilung über eine Steuernachforderung (Notice of Deficiency)Die Mitteilung wird 90 Tage nach dem Versand (150 Tage, wenn das Schreiben an eine Adresse außerhalb der USA gerichtet ist) zur Festsetzung, außer für Beträge, die Sie in dieser Zeit mit einer Klageschrift (Petition) bestreiten; befolgen Sie die Anweisungen in der Mitteilung, denn eine Änderungserklärung allein ist kein Einspruch gegen eine Festsetzung

Publication 1031, Abschnitt C; Broschüre zu Form 540NR; Anleitung zu IT-203; FTB: Wenn Sie keine Erklärung eingereicht haben; FTB: Notice of Proposed Assessment; FTB: Einspruch gegen eine Festsetzung; Tax Law, Abschnitt 681; New York: Eine eingereichte Erklärung ändern.

Für einen Erstattungsantrag per Änderungserklärung gilt in Kalifornien in der Regel: vier Jahre ab dem ursprünglichen Fälligkeitstermin (vier Jahre ab dem Einreichungsdatum, wenn die Erklärung innerhalb der Verlängerungsfrist eingereicht wurde) oder ein Jahr ab der Überzahlung, je nachdem, was später liegt. In New York gilt: drei Jahre ab der Einreichung oder zwei Jahre ab der Zahlung, je nachdem, was später liegt. Diese Fristen ersetzen nicht die Antwortfrist einer Mitteilung.

Beispiel

Nur zur Veranschaulichung; alle Beträge sind US-Dollar, und es wird keine Steuer berechnet.

Eine Privatperson zieht am 1. Juli dauerhaft von New York nach Ontario. Nehmen Sie an, dass die Nachweise das Ende der Ansässigkeit in New York an diesem Datum stützen, der Test nach Wohnstätte und Tagen keine fortdauernde Ansässigkeit begründet und weder eine besondere Zurechnung noch eine Anpassung in New York greift. Die Person erhält US$60.000 Lohn vor dem Umzug, danach US$40.000 für Arbeit in einem zugewiesenen kanadischen Büro des Arbeitgebers und nach dem Umzug US$10.000 Netto-Mieteinkünfte aus einer behaltenen Immobilie in New York, berechnet nach den Regeln von New York.

Vorbehaltlich der Einreichungspflichten enthält Form IT-203 den Lohn von US$60.000 aus der Zeit der Ansässigkeit und die Miete von US$10.000 aus New York: US$70.000 Einkünfte aus Quellen in New York bei US$110.000 Einkommen des ganzen Jahres. Der Einkommensanteil in Zeile 45 beträgt 70.000 ÷ 110.000 = 0,6364. New York wendet daher etwa 64 % der Steuer an, die auf alle US$110.000 so berechnet wurde, als wären Sie ansässig gewesen, und nicht etwa die Hälfte. Der Lohn von US$40.000 aus dem kanadischen Büro stammt nicht aus New York, bleibt aber in der Berechnungsgrundlage von US$110.000.

Eine kanadische Anrechnung erfasst nur kanadische Steuer auf Einkünfte aus US-Quellen aus dem Teil des Jahres, in dem die Person in Kanada ansässig ist: Die Steuer von New York auf die Miete kann infrage kommen (eine gesonderte Berechnung), die Steuer auf den Lohn vor dem Umzug dagegen nicht. Bleibt das zugewiesene Büro stattdessen in New York, sind die US$40.000 nach der Convenience-of-the-Employer-Regel neu zu beurteilen, und die Steuer von New York darauf führt in der Regel zu keiner entsprechenden kanadischen Anrechnung. Anleitung zu IT-203; TSB-M-06(5)I; Income Tax Act, Abschnitt 126; CRA folio, Absatz 1.57.

Anders in Ihrem Fall?

Behaltene Bindungen, Einkünfte und offene Mitteilungen ändern den nächsten Schritt.

Werte auf dieser Seite

KennzahlWertQuelle
Fälligkeitstermin in Kalifornien für die Erklärung und Zahlung von Privatpersonen
Letzter Tag, um die kalifornische Steuer ohne Strafzuschlag und Zinsen einzureichen und zu zahlen. Ein Wochenende oder Feiertag verschiebt ihn auf den nächsten Werktag.
15. AprilCalifornia FTB: Broschüre zu Form 540NR 2025, wichtige Termine
Geprüft
Automatische Verlängerung in Kalifornien: letzter Tag für die Einreichung
Reichen Sie bis zu diesem Datum ein, um einen Verspätungszuschlag zu vermeiden; Zinsen laufen ab dem üblichen Fälligkeitstermin, und die Steuer ist weiterhin an diesem Datum fällig. Ein Antrag ist nicht erforderlich.
15. OktoberCalifornia FTB: Broschüre zu Form 540NR 2025, wichtige Termine
Geprüft
Fälligkeitstermin in Kalifornien für Einreichung und Zahlung bei Aufenthalt außerhalb der USA
Für Steuerpflichtige, die am üblichen Fälligkeitstermin außerhalb der USA wohnen oder reisen. Zinsen laufen ab dem üblichen Fälligkeitstermin bis zur Zahlung.
15. JuniCalifornia FTB: Anleitung zu Form FTB 3519, Steuerpflichtige mit Wohnsitz oder auf Reisen außerhalb der USA
Geprüft
Automatische Verlängerung in Kalifornien bei Aufenthalt außerhalb der USA: letzter Tag für die Einreichung
Eine Verlängerung um sechs Monate gilt ohne Antrag, wenn die Erklärung bis zu diesem Datum eingereicht wird; zahlen Sie die Steuer bis zum Fälligkeitstermin für Personen mit Aufenthalt außerhalb der USA, um Säumniszuschläge zu vermeiden.
15. DezemberCalifornia FTB: Anleitung zu Form FTB 3519, Steuerpflichtige mit Wohnsitz oder auf Reisen außerhalb der USA
Geprüft
Fälligkeitstermin in New York für die Erklärung und Zahlung von Privatpersonen
Datum für die Einreichung der Form IT-203 und die Zahlung einer etwaigen Steuer ohne Zinsen oder Strafzuschlag. Ein Wochenende oder Feiertag verschiebt es auf den nächsten Werktag.
15. AprilNew York DTF: Anleitung zu Form IT-203, Wann einzureichen ist / wichtige Termine
Geprüft
Automatische Verlängerung um sechs Monate in New York: letzter Tag für die Einreichung
Möglich durch Einreichung der Form IT-370 zusammen mit der Zahlung einer etwaigen fälligen Steuer, spätestens am üblichen Fälligkeitstermin.
15. OktoberNew York DTF: Anleitung zu Form IT-203, Wann einzureichen ist / wichtige Termine
Geprüft
Fälligkeitstermin in New York für Einreichung und Zahlung bei Wohnsitz außerhalb der USA
Für einen US-Staatsbürger oder in den USA ansässigen Nicht-Staatsbürger, der außerhalb der USA und Puerto Ricos lebt und dessen Hauptgeschäftssitz oder Dienstort außerhalb der USA und Puerto Ricos liegt oder der Militärdienst außerhalb dieser Gebiete leistet. Die Zahlungsfrist wird entsprechend verlängert.
15. JuniNew York DTF: Anleitung zu Form IT-203, Wann einzureichen ist / wichtige Termine
Geprüft
Grenze für Einkünfte aus immateriellen Werten beim Safe Harbor Kaliforniens für die Abwesenheit aufgrund eines Arbeitsvertrags
Der Safe Harbor für die Abwesenheit aufgrund eines Arbeitsvertrags steht nicht zur Verfügung, wenn die Einkünfte aus immateriellen Werten (Einkünfte aus Aktien, Anleihen, Schuldscheinen oder anderen immateriellen Vermögenswerten) in einem Steuerjahr, in dem der Vertrag gilt, diesen Betrag übersteigen.
US$200.000California FTB: Publication 1031, Abschnitt E, Safe Harbor
Geprüft
Frist für den Einspruch (Protest) gegen eine California Notice of Proposed Assessment
Ab dem Datum der Mitteilung oder bis zum „Protest By“-Datum in der Mitteilung. Ein Steuerbescheid, gegen den kein Einspruch eingelegt wird, wird endgültig und zahlungspflichtig (R&TC Abschnitte 19041 und 19042).
60 TageCalifornia FTB: Notice of Proposed Assessment (vorgeschlagene Steuerfestsetzung)
Geprüft
Zahlungsfrist in Kalifornien, die bei einem vorgeschlagenen Steuerbescheid die Zinsen stoppt
Die vollständige Zahlung des Restbetrags innerhalb dieser Frist ab dem Datum der Mitteilung stoppt die Zinsen; die Einlegung eines Einspruchs (Protest) stoppt sie nicht.
15 TageCalifornia FTB: Einspruch (Protest) gegen einen NPA (Notice of Proposed Assessment)
Geprüft
Notice of Deficiency in New York: Zeit, bevor sie zu einem Steuerbescheid wird
Nach Ablauf dieser Frist gilt das Schreiben als Steuerfestsetzung, außer für Beträge, die der Steuerpflichtige durch eine innerhalb der Frist eingereichte Petition bestritten hat.
90 Tage nach dem Versand (150 Tage, wenn das Schreiben an eine Adresse außerhalb der USA gerichtet ist)New York State Senate: Tax Law, Abschnitt 681(b)
Geprüft
Erstattungsantrag in Kalifornien durch Änderungserklärung
Normale Verjährungsfrist für einen Erstattungsantrag in Kalifornien.
Vier Jahre ab dem ursprünglichen Fälligkeitstermin (vier Jahre ab dem Einreichungsdatum, wenn die Erklärung innerhalb der Verlängerungsfrist eingereicht wurde) oder ein Jahr ab der Überzahlung, je nachdem, was später liegtCalifornia FTB: Broschüre zu Form 540NR 2025, Verjährungsfrist in Kalifornien
Geprüft
Erstattungsantrag in New York durch Änderungserklärung
Frist für die Einreichung einer Änderungserklärung, um eine Gutschrift oder Erstattung für eine Überzahlung zu beantragen.
Drei Jahre ab der Einreichung oder zwei Jahre ab der Zahlung, je nachdem, was später liegtNew York DTF: Anleitung zu Form IT-203, Ihre Erklärung ändern
Geprüft

Primärquellen

Über diesen Ratgeber

Aus dem englischen Ratgeber übersetzt · Das englische Original lesen

Er erklärt die allgemeinen Regeln für das angegebene Steuerjahr. Er ist keine Beratung für Ihre persönliche Situation.

Änderungen am englischen Original

  • : Erstmals veröffentlicht.

Grenzüberschreitende Steuern

Sprechen Sie mit einer Fachperson darüber.

Bringen Sie Ihre Länder, Ihre Rechtsform und Ihren Zeitplan mit. Wir sagen Ihnen, welche Teile dieses Ratgebers für Sie gelten und welche Arbeit damit verbunden ist.

Kostenlos · 10 Minuten

Gespräch buchen

Gespräch buchen

Kostenlos · 10 Minuten

Gespräche sind derzeit auf Englisch und Chinesisch verfügbar. Kalender und Kundenportal können auf Englisch angezeigt werden.

Kalender lädt nicht? Gespräch buchen